Wer ist Faik Pascha?

Wer ist Faik Pascha?

Wer ist Faikpascha? 1814-1866 Francesco Della Suda wurde auf der Insel Syra in Griechenland geboren, als Sohn einer armen Familie (1814)

Im Alter von 12 Jahren wurde er in ein Waisenhaus in Istanbul gelegt.

Er arbeitete als Lehrling in der Apotheke, später im Maltepe Military Hospital arbeitete als Apotheker-Assistent, betrat die medizinische Schule im Jahr 1844 und absolvierte als Apotheker Truppen.

Die militärischen Gesundheitsorganisationen im Krimkrieg hatte er große Anstrengungen unternommen, um die Bedürfnisse der pharmazeutischen und medizinischen Versorgung zu erfüllen, er wurde zur Zentralen Apotheke in der Chef der osmanischen Armee gebracht.

Im Jahre 1859 hat er sich zu „Major General“ erhöht. 1862 London, 1855 1. Paris 1863 Istanbul Weltausstellung er gewann Medaillen mit den teilnehmenden Drogen- und Morphiumsammlungen.

Pera

Im Jahr 1849 ist die Beyoğlu Pera Caddesi (Independence Avenue) Große Apotheke, auf der offen (Grand Pharmacia Della Suda) Istanbul ist eine der ersten Apotheken.

Sociéte de Pharmacie de Konstantinopel und die Sociéte Impérial de Medicina de Constnatinopl: Faik Pascha Ich war einer der Gründer dieser Vereinigungen, Er war das erste Mitglied der Sociéte de Pharmacie de Paris (heute Académie Nationale de Pharmacie) aus dem Osmanischen Reich.

Wegen seiner Dienste an das Osmanische Reich wurde er als „Pascha“ betitelt und sein Name wurde in Faik Pasa statt Della Suda geändert.

Das türkische Opium enthält hochwertiges Morphium, das als Opium in Europa bekannt ist, Francesco della Suda und sein Sohn Pharmakonzert Giorgio della Suda Faik Pascha II (1835-1913) zeigten erstmals in den europäischen Kongressen das türkische Opium.

Während dieser Zeit befindet sich das Steingebäude, das aus der Gegenwart stammt, als Çukurcuma Faik Pascha, der die Galatasaray-Straße und den Turnacıbası „Faik Pasa-Hügel“ erweitert hat, der Name Francesco della Suda: der berühmte Apotheker der Abdulaziz-Zeit auf dem Friedhof von Saint- Esprit hat eine Büste auf einem katafalk.

Della Sudda

In der Donizetti Paşa Biograpy von Emra Aracı wurde Francesco Della Suda (er war der Enkel von Faik Pascha I) als „Gentleman, der Sohn eines Istanbul Gentleman“ genannt. Er war ein Student von Franz Liszt (1880) Grand Son Della Suda wurde auch mit den berühmten Pädagogen Theodor Leschetizky (1830-1915) und Theodor Kullak (1818-1882) studiert. Er war eine gesellige und freundliche Persönlichkeit.

Im Mai 12, 1882 im Laufe des Tages spielte Della Suda Chopin Barkarole, sein Lehrer Liszt ähnelte seinem Spielstil eines galoppierenden Pferdes Westfalen. Nie heiratete Della Suda mit Butler namens Dandigin in Einfamilienhäusern in Faik Paşa Straße Beyoglu.

Faik Pasa I. gab den Namen unserer Straße (Francesco della Suda)

Der Sohn des Faik Pascha (Faik Paşa II (Georgio Della Suda 14 Aralık 1835, İstanbul – 7 Ocak 1913, İstanbul)

Faik Pasa Straße

Der letzte Vertreter der Familie Della Suda war Klavierlehrer Francesco della Suda starb kinderlos in der Familie zu Hause in Faik Pasa Straße.

Mr.Francesco Della Suda gab Klavierunterricht an die Dame Zeynep Altar. Sie war mit Mr.Cevat Memduh Altar (1902-1995) verheiratet, Mr.Suda war sehr geliebt seinen jungen Studenten und gab ihr eine goldene Halskette als Hochzeitsgeschenk. (1933) Diese Halskette wurde an die Mutter von Della Suda vom osmanischen Reich Sultan Abdulaziz als Geschenk eines Gedenkobjekts gegeben. Diese Halskette hat einen sehr hohen moralischen Wert, der heute noch in der Altarfamilie steht.

Francesco della Suda gab sein Foto zu Mr.M.Cevat Altar. Dieses Foto ist auch in der Altar Familie Archive und (veröffentlicht im Journal of Music Andante)

Besonderer Dank an Altar Familie und Mr.Emre Arıcı und Andante.

WordPress Themes

Who is Faik Pasha?

Who is Faik Pasha?

Who is Faikpasha? 1814-1866. Francesco Della Suda  was born in Syra Island in Greece,as a son of a poor family.(1814)
At the age of 12  he was placed in an orphanage in Istanbul.
He worked as an apprentice at the pharmacy ,later in Maltepe Military Hospital worked as a pharmacist assistant , entered  medical school in 1844 and graduated as a pharmacist troops.

The military health organizations in the Crimean War he  had put great effort to meet the needs of pharmaceutical and medical supplies, he was brought to the Central Pharmacy in-chief of the Ottoman army.

In 1859 he has increased to ‘major general’. 1862 London, 1855 1st Paris 1863 Istanbul World exhibition he  won medals with the participating drug and morphine collections.

Pera

In 1849 the Beyoğlu Pera Caddesi (Independence Avenue) Large Pharmacy on which open (Grand Pharmacia Della Suda) Istanbul is one of the first pharmacies.

Sociéte de Pharmacie de Constantinople and the Sociéte Impérial de Medicina de Constnatinopl: Faik Pasha I was one of the founders of these associations, He was the first member of the Sociéte de Pharmacie de Paris (today Académie Nationale de Pharmacie)  from Ottoman Empire.

Because of his services to the Ottoman Empire he was  titled as a ‘Pasha’ and his name was changed to Faik Pasa instead of Della Suda.

Turkish opium contains high quality morphine  best known as opium in Europe, Francesco della Suda and his son Pharmaceutist Giorgio della Suda  Faik Pasha II(1835-1913) exhibited Turkish Opium first time in European Congresses   and awarded.
During this period located in the stone building that dates back to the present as Çukurcuma Faik Pasha extending Galatasaray Street and the Turnacıbası “Faik Pasa Hill” was the name of Francesco della Suda: the famous pharmacist of Abdulaziz period, in the cemetery of Saint-Esprit has a bust on a katafalk.

Della Sudda

In the Donizetti Paşa Biograpy by Emra Aracı, Francesco Della Suda (he was the grandson of Faik Pasha I) was called  as  a “gentleman, the son of an Istanbul gentleman,” He was  a student of Franz Liszt (1880) Grand Son Della Suda was also  studied with the famous pedagogues Theodor Leschetizky (1830-1915) and Theodor Kullak (1818-1882)  He was a sociable and friendly personality.

In May 12, 1882 in the course of the day, Della Suda played Chopin Barkarole  ,his teacher Liszt resembled his style of playing  of a galloping horse Westphalia.Never married Della Suda lived with butler named  Dandigin in detached houses in Faik Paşa street Beyoglu.

Faik Pasa I. gave the name of our street (Francesco della Suda)

the son of Faik Pasha (Faik Paşa II ( Georgio Della Suda 14 Aralık 1835, İstanbul – 7 Ocak 1913, İstanbul)

Faik Pasa Street

The last representative of the Della Suda family was  piano teacher  Francesco della Suda died childless in family’s home in Faik Pasa street.

Mr.Francesco Della Suda gave piano lessons to  lady Zeynep Altar. She  was married with Mr.Cevat Memduh Altar (1902-1995), Mr.Suda  was very loved his young student  and gave  a gold necklace to her  as  a marriage  gift. (1933)   This necklage  was given to Della Suda’s  mother by Ottoman Empire Sultan  Abdulaziz  as  gift of a commemorative  object. This necklace has a very high moral value which is still in the Altar family today.

Francesco della Suda gave his photograph  to Mr.M.Cevat Altar. This photo also  is in the Altar family archives  and (published in the Journal of Music Andante)

Special thanks to Altar family and Mr.Emre Arıcı and Andante.

WordPress Themes